Sprung zum Inhalt
Rufen Sie uns an +49 (0) 8051 961 5656 Ihr Spezialist für Nepal-, Bhutan-, Tibet-, Ladakh-, und Tansania-Reisen

Von Paro nach Bumthang – Die Festivals und Kultur Bhutans erleben

Bhutan Bhutan

Reiseroute

Begleiten Sie uns auf eine umfassende Entdeckungsreise durch Bhutan, ein faszinierendes Land, das Glück als Maßstab für Wohlstand betrachtet. Auf der Reise von Paro nach Bumthang haben Sie die Möglichkeit, die faszinierende Welt des „Land des Glücks“ kennenzulernen und eine vielfältige Mischung aus Kultur, Geschichte, Natur und Spiritualität zu erleben.

Tauchen Sie ein in das pulsierende Herz von Thimphu, der Hauptstadt, wo Tradition und Moderne in perfekter Harmonie verschmelzen. Die spirituelle Magie von Punakha mit seinem majestätischen Dzong, der über dem Fluss zu schweben scheint, wird Sie tief berühren. Das atemberaubende Gletschertal von Gangtey, die historische Bedeutung von Trongsa und die mystische Atmosphäre der Tempel von Bumthang werden Sie in ihren Bann ziehen und die Zeit vergessen lassen.

Mit der Schönheit majestätischer Schneegipfel und fruchtbarer Täler, reiner und frischer Luft, weiten Urwaldgebieten und ursprünglicher Kultur ist Bhutan das Juwel des Himalayas. Die Bhutanesen nennen es Drukyul, das Land des Donnerdrachens. Aber manche anderen nennen es auch Eden.

Der Tourenplan wird den Festivals entsprechend angepasst.

Tag 1: Ankunft in Kathmandu
Sie werden am Flughafen abgeholt und zu Ihrem Hotel gefahren. Am Nachmittag werden wir mit Ihnen den Verlauf der Reise besprechen, und am Abend sind Sie zum Willkommensdinner eingeladen. Übernachtung im Hotel Kathmandu GUest House oder ähnlich, (A).

Tag 2: Kathmandu Sightseeing – Pashupatinath, Boudhanath, Swayambhunath
Kathmandu hat viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die an einem Tag nicht zu schaffen sind. Unser ortsansässiger Städteguide wird Ihnen die drei schönsten und interessantesten Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt, den Pashupatinath – ein Hindu Tempel mit Totenverbrennungsplätzen, Swayambhunath – auch als Affentempel bekannt und Boudhanath Stupa, zeigen. Ab Nachmittag haben Sie Zeit sich auszuruhen und für die Weiterreise nach Bhutan zu packen. Übernachtung im Hotel Kathmandu Guest House oder ähnlich, (F).

Tag 3: Transfer zum Flughafen Kathmandu für den Flug nach Paro – Paro Dzong
Heute fliegen wir nach Paro. Der Flug ist einer der spektakulärsten Bergflüge der Welt und führt entlang der höchsten Bergkette der Erde. Wenn das Wetter klar ist, sollten wir einen fantastischen Blick auf einen Großteil der östlichen Hälfte des Himalaya und dessen 8000er Gipfel Everest, Lhotse, Nuptse, Makalu und Kanchenjunga haben.
Nach der Landung und der Erledigung der Visaformalitäten folgt noch eine 20-minütige Fahrt nach Paro (2.200m) und das Einchecken im Hotel. Das Paro Valley gilt als eines der schönsten Täler Bhutans, mit blauen Pinienhügeln und attraktiven massiv errichteten Häusern inmitten von Reisfeldern. Wenn es der Zeitplan zulässt, besuchen wir am Nachmittag ein Museum, den Dzong oder Kyichu Lakang, einer der ältesten Tempel in Bhutan, erbaut vom tibetischen König Songtsen Gampo aus dem 7. Jahrhundert. Übernachtung im Hotel Tashi Namgay oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 4: Paro nach Punakha (115km, ca. 3 Stunden Fahrt) – Dochula Pass und Besuch des Mad Man`s Tempels
Heute geht es Richtung Osten nach Punakha, das auf 1.240m liegt und ein wärmeres Klima als Paro oder Thimpu hat. Auf dem Weg werden wir am Do Chula Pass in 3.150 Metern Höhe anhalten, um die in drei Ebenen errichteten 108 Chorten anzuschauen. Mit etwas Glück und bei guten Wetterbedingungen werden wir von dort aus den Himalaya-Hauptkamm sehen können, unter anderem sollte bei guter Sicht auch der Gangkar Puensum (7.570m), der welthöchste noch unbestiegene Berg zu erkennen sein.
In Messina werden wir zum Mittagessen anhalten. Danach steht ein Besuch des Mad Man‘s Tempels (Chimi Lhakang) an. Der im Jahre 1499 erbaute Tempel steht in der Mitte des Tals auf einem kleinen Hügel. Er wurde dem Lama Drukpa Kunley (1455-1529) – auch als „Divine Madman“ bekannt – gewidmet, der durch seinen Humor, seine Lieder und auch sein empörendes Verhalten bekannt war. Kinderlose Paare, die an diesem Tempel beten, sollen danach angeblich zu ihrem Glück finden. In Punakha werden wir zuerst in unserem Hotel einchecken und haben den Nachmittag zur freien Verfügung. Es bieten sich verschiedene Aktivitäten wie Bogenschießen, bhutanesisch kochen lernen und/oder einen Hot Stone Bad nehmen (typische Art eins Dampfbades) an. Übernachtung im Meri Puensom Resort oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 5:  Zeit in Punakha – Punakha Dzong – Khamsum Yulley Namgyel Chorten und Fahrt nach Trongsa (130km, 3 bis 4 Stunden Fahrt) 
Nach dem Frühstück werden wir in Punakha am Pho Chu Fluss entlang fahren und überqueren eine Hängebrücke. Nach einem kurzen und sanften Spaziergang erreichen wir die historische Klosterfestung „Punakha Dzong” aus dem 17. Jahrhundert. Dieser Ehrfurcht einflößende Palast wurde Im Jahr 1637 von Zhabdrung Ngawang Namgyal erbaut, beherbergt viele heilige Reliquien und war Regierungssitz. Nachdem wir den Punakha Dzong erkundet haben, setzt unsere Reise sich fort mit der Möglichkeit, eine der längsten Fußgänger-Hängebrücken in Bhutan über den Fluss Po Chhu zu überqueren. Während wir die 160 Meter lange Brücke überqueren, werden wir von atemberaubenden Ausblicken auf das üppige Punakha-Tal und den darunter fließenden Fluss Po Chhu belohnt, der von Gletschern gespeist wird. Nachdem wir die Brücke passiert haben, führt der Weg entlang terrassierter Reisfelder und einem Pfad hinauf zum Khamsum Yulley Namgyal Chorten, der majestätisch auf einem Bergrücken über dem Punakha-Tal thront. Die Wanderung zum Chorten dauert in der Regel eine Stunde oder weniger. Unterwegs können wir Bauern beobachten, die die Felder entweder von Hand oder mithilfe von Ochsen und Pflügen bearbeiten. Im Anschluss verlassen wir die Hauptstraße und fahren wir nach Trongsa. Übernachtung im Hotel im Hotel Yankhil oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 6: Trongsa Dzong, Musuem und Fahrt nach Bumthang (75km, ca. 2 Stunden)
Nach dem Frühstück spazieren wir zum Khamsum Yulley Namgyal Chorten. Dieser Chorten wurde gebaut um negative Kräfte zu eliminieren und symbolisiert Frieden, Stabilität und Harmonie in einer sich schnell ändernden Welt. Wir können vom Chorten atemberaubende Aussichten auf das Tal genießen. Im Anschluss fahren wir ca. 3 Stunden nach Trongsa und besuchen dann die Klosterburg Trongsa Dzong. Wir durchqueren dichte Wälder auf unserem Weg zum majestätischen Pele La Pass, der auf einer Höhe von 3420 Metern liegt und als Tor nach Zentralbhutan dient. Von diesem Pass aus gelangen wir in das weitläufige und faszinierende Mangde-Chhu-Tal, ein Land voller Weiten und natürlicher Pracht. Unterwegs treffen wir auf den Chendebji Chorten, einen prächtigen weißen Stupa aus dem 19. Jahrhundert, der von Nepals verehrtem Swayambhunath inspiriert ist. Wir folgen anschließend der kurvenreichen Zickzackstraße durch das Tal und genießen einen atemberaubenden Blick auf Trongsa Dzong. In Trongsa bestaunen wir die Pracht des Trongsa Dzong. Der Dzong liegt am Rande einer Schlucht auf einer Höhe von 2200 Metern und nimmt mit seinem schmalen und weitläufigen Architektur anmutig den gesamten Berghang ein. Trongsa Dzong ist nicht nur strategisch günstig gelegen und ein Blickfang, sondern auch reich an Geschichte. Es ist der Geburtsort der heutigen Wangchuck-Dynastie, deren erstes Bauwerk 1541 von Ngagi Wangchuck errichtet wurde. Der Dzong ist eng mit der königlichen Familie verbunden, da er als Machtsitz für den ersten und zweiten König von Bhutan diente. Heute dient Trongsa Dzong als Museum, in dem die Geschichte der bhutanischen Königsfamilie und heilige buddhistische Artefakte ausgestellt sind. Der Höhepunkt des Museumserlebnisses liegt in der obersten Etage und bietet ein faszinierendes 360-Grad-Panorama der bezaubernden Landschaft von Trongsa. Nachdem Mittagessen fahren wir nach Bumthang. Die 75 Kilometer lange Strecke  führt uns über den malerischen Yotong La Pass und herunter in das Chhume Tal, Heimat von Bhutan’s berühmten Yatra Webereien. Übernachtung im Hotel Kaila oder Ugyen Ling, (F|M|A).

Tag 7: Sightseeing in Bhumtang – im Land der Klöster und Paläste
Bhutan ist bekannt für sein reiches historisches Erbe, das legendäre Geschichten über Guru Padmasanbhava, Pema Linga und andere hingebungsvolle Schatzentdecker, auch bekannt als Tetrons, umfasst. Es wird zu Recht als das spirituelle Herz im Land des Donnerdrachens angesehen. Bumthang ist eine faszinierende Verschmelzung von vier prächtigen Tälern: Chumey, Ura, Choekhor und Tang. Diese ebene Landschaft ist gespickt mit zahlreichen religiösen Stätten und bietet ein malerisches Gesamtbild. Neben der unberührten Naturschönheit begegnen wir hier freundlichen Einheimischen, dicht besiedelten Ortschaften und einer lebendigen Atmosphäre, die allesamt dazu beitragen, die Einzigartigkeit dieses Ortes zu betonen.
Wir beginnen den Tag mit der Erkundung des Palastes von Wangdichhoeling. Im Anschluss besichtigen wir Jambay Lhakhang, eines der ältesten Klöster des Landes. Danach spazieren wir nach Kurjey Lhakhang, das als Bhutan’s wertvollstes Monument betrachtet wird. In Kurjey Lhakhang werden die frühen Winterfestivitäten abgehalten und tausende Bhutanerinnen und Bhutaner erhalten dort ihren Segen. Von hier wandern wir zurück zum Tamshing Kloster. So sind wir heute einer bhutanischen Tradition gerecht geworden, die besagt, dass man an einem Tag diese drei Klöster besuchen soll. Übernachtung im Kaila oder Hotel Ugyen Ling, (F|M|A).

Tag 8: Besichtigung im Bumthang Tal – Tang Tal, Burning Lake
Unser heutiges Ziel ist das schöne Tang Tal. Bevor wir das Tal erreichen, werden wir in Membar Tsho oder am Burning Lake (Brennender See) anhalten. Nach Überlieferungen soll der Schatzsucher Terton Pema Lingpa im 15. Jahrhundert einen Schatz aus diesem Fluss geborgen haben. Nur wenige Besucher sind im Tang Tal unterwegs. Verschiedene ausgetretene Pfade führen nach Lhakhang mit seinen Klöstern und zu einem Museum im Ogen Chholing Palast. Eine kurze Wanderung endet an einem weiteren gepflegten Palast, welcher viele wertvolle Artefakte beherbergt. Genießen Sie ein Picknick und spektakuläre Ausblicke auf dem Rückweg nach Bumthang. Übernachtung im Hotel Kaila oder Ugyen Ling, (F|M|A).

Tag 9: Bumthang nach Gangtey / Phobjikha Tal (170 km und ca. 6 Stunden Fahrt)
Wir fahren in eines der schönsten Täler Bhutans, in das Phobjikha Tal. Das Phobjikha-Tal ist ein U-förmiges Gletschertal an den Westhängen der Black Mountains und grenzt an den Jigme Singye Wangchuck Nationalpark. Das Tal beherbergt eines der beeindruckendsten alten buddhistischen Klöster in Bhutan, das als Gangteng-Kloster bekannt ist, weshalb manche Menschen die gesamte Region als Gangtey bezeichnen. Aufgrund des großen Schwarms Schwarzhalskraniche, der hier überwintert, ist es eines der wichtigsten Naturschutzgebiete des Landes. Nach dem wir im Hotel eingecheckt und zum Mittag gegessen haben, schauen wir  uns das Örtchen an und besichtigen das Gangtey Kloster. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich am Nachmittag noch in traditionellem Bogenschießen üben. Übernachtung im Hotel im Hotel Dewachen oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 10: Gangtey nach Thimphu (134km und ca. 4 Stunden Fahrt)
Wir beginnen den Tag mit einer leichten Wanderung, die etwa 4 Stunden dauert. Halten Sie Ausschau nach bellenden Hirschen, Sambarhirschen und Wildschweinen. Im Tal wurden Himalaya-Schwarzbären gesichtet und es gibt eine reiche Vogelwelt. Hierher kommen auch die anmutigen Schwarzhalskraniche aus Tibet während der Wintersaison. Die Kraniche kommen normalerweise gegen Ende Oktober an und umkreisen bei ihrer Ankunft dreimal das Kloster! Den Winter verbringen sie im Tal und im Frühjahr (Februar/März) fliegen sie wieder dreimal um das Kloster herum, um dann auf einem gefährlichen Flug für den Sommer nach Tibet zurückzukehren. Wir können auch das Informationszentrum des schwarzen Kranichs und das Kloster Gangteng besuchen. Im Anschluss fahren wir Thimphu. Die fahrt wird ca. 4 Stunden Fahrt dauern. Übernachtung im Pelyang Boutique oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 11: Thimphu Sightseeing und weiter Fahrt nach Paro (54km und 1 Stunde Fahrt)
Wir fahren in den Norden von Thimphu. Der erste Halt bringt uns zur Astrologieschule. Danach geht es weiter in Richtung Norden nach Dodena, um dort den Minizoo zu besuchen und das Nationaltier „Takine“ zu beobachten. Zum Mittagessen kehren wir zurück nach Thimphu. Anschließend unternehmen wir eine leichte Wanderung (ca.1,5h) durch einen Pinienwald zum Wanduetse-Tempel. Von hier haben Sie einen herrlichen Blick auf das Tal von Thimphu. Ein ebenfalls schöner Ausblick erwartet Sie vom Buddha-Point / Kuenselphodrang (2.600 m). Die 52 Meter hohe Buddha-Statue ist in den letzten Jahren ein Wahrzeichen der Stadt Thimphu geworden. Übernachtung im Hotel Tashi Namgay Resort oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 12: Paro / Tiger’s Nest
Heute wandern wir hoch zum Tiger’s Nest. Wir verlassen die Stadt Paro und erreichen nach kurzer Fahrt den Startpunkt des Wanderwegs, der zum berühmten Tigernest und dem Taktsang-Kloster führt. Das berühmteste Kloster Bhutans wurde erst kürzlich als einer der heiligsten Plätze der Welt registriert. Taktsang thront auf 3100m Höhe, auf einer Klippe mit Blick auf das Paro Tal und soll der Ort gewesen sein, an dem der legendäre indische Heilige Guru Padma Sambhava im 8. Jahrhundert auf dem Rücken einer Tigerin aus Tibet geflogen sei, um fünf Dämonen zu besiegen, die sich der Ausbreitung des Buddhismus in Bhutan widersetzten. Es ist ein steiler Aufstieg durch den Wald, der etwa 1½ Stunden dauert, um das Teehaus am Aussichtspunkt zu erreichen. Wer nicht weiter hinaufsteigen möchte, kann sich hier entspannen, während andere weitergehen. Auf der fünfstündigen intensiven aber sich lohnenden Bergtour zum Kloster, bei dem über 900 Höhenmeter und zahlreiche Stufen überwunden werden, sollen Körper und Seele gleichermaßen gereinigt werden, und auch der Anblick des Klosters aus der Nähe ist die Anstrengung wert. Bitte beachten Sie, dass Sie sich teilweise auf unbefestigten Pfaden fortbewegen und festes Schuhwerk und für die, die es nutzen, Trekkingstöcke daher unabdingbar ist. Auch sollten Sie Sonnenschutz sowie viel Wasser mitnehmen. Übernachtung im Tashi Namgay Resort oder ähnliche Kategorie, (F|M|A).

Tag 13: Rückflug nach Kathmandu – Fahrt nach Bhaktapur – Nachmittag Sightseeing
Abschied von Ihrem Guide und Fahrt zum Flughafen Paro. Flug nach Kathmandu. Dort werden Sie vom Flughafen abgeholt und und zu Ihrem Hotel in Bhaktapur gefahren. Nach einer Ruhepause holt Sie Ihr Sightseeing-Guide ab. Der mittelalterlichen Stadt, 17km östlich der Hauptstadt, hat seinen eigenen Durbar Square mit vielen Tempeln und Statuen und einem Labyrinth aus engen Gassen, die im Allgemeinen ruhiger als Kathmandu sind. Es ist wert sich Zeit für diese kulturell reiche ehemalige Königsstadt zu nehmen. Übernachtung im Hotel Bhaktapur Heritage House oder ähnliche Kategorie, (F).

Tag 14: Freizeit bis zum Rückflug nach Hause, Ende der Tour
Abschied und Transfer zum Flughafen Kathmandu, (F).

Wir behalten uns vor aufgrund besonderer Ereignisse, höherer Gewalt oder aus Witterungsgründen Programmänderungen vorzunehmen.

F = Frühstück | M = Mittagessen | A = Abendessen

Deutschsprachige Reiseleitung
Englischsprachige Reiseleitung

Hier Festivalübersicht 2024 und 2025 herunterladen

Sie können diese Tour gegen Aufpreis auch für Ihre individuelle Gruppe zu einem anderen Datum buchen.

Reisedauer: 14 Tage
Preis: englischsprachige Reiseleitung 4.190€
Gruppengröße: min. 2 Personen (alle Termine mit Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmer)
€ 490 Einzelzimmer Zuschlag

Was ist enthalten:

  • Flughafentransfers in Nepal und Bhutan
  • Flug Kathmandu – Paro – Kathmandu (27kg Freigepäck)
  • Alle notwendigen Landtransfers (mit Privatfahrzeug)
  • Hotel Unterkunft und Frühstück in Kathmandu / Nepal
  • Hotel Unterkunft und Vollpension (F|M|A) in Bhutan
  • Führer und Fahrzeug
  • Besichtigungen mit Eintrittsgebühren
  • Erlaubnis, National Park Zugang/Naturschutzgebühren
  • Touristengebühr pro Tag und Person in Bhutan

Nicht enthalten:

  • Internationaler Flug
  • Zusätzliche Touren und Mahlzeiten, welche nicht erwähnt wurden
  • Kalte Getränke
  • Persönliche Rechnungen
  • Visagebühren für Nepal (ca. 50 USD) und Bhutan (ca. 40 USD)
  • Übergepäck bei Flügen zwischen Nepal und Bhutan (jeweils über 20 kg)
  • Versicherung (für Storno, Unfall, Gesundheit, Notfall, Evakuierung und Verlust, Diebstahl von Gepäck oder Beschädigung von Gepäck und persönliche Auswirkungen)
  • Trinkgelder

 

Visum
Visumgebühren für Bhutan sind im Preis enthalten. Die Beantragung des Visas erfolgt durch geoDiscovery Tours. Visumgebühren für Nepal sind nicht im Preis enthalten und werden am Flughafen Kathmandu bezahlt (ca. USD 50). Ihr Reisepass muss zum Zeitpunkt der Reise mindestens 6 Monate Gültigkeit haben und mindestens über zwei leere Seiten verfügen.

Impfungen
Im Moment sind keine Impfungen für die Reise nach Bhutan notwendig.
Ein Impfschutz gegen Tetanus, Typhus und Hepatitis A sollte jedoch bestehen.
Wir empfehlen Ihnen rechtzeitig ca. drei Monate vor der Reise Ihren Arzt zu konsultieren.

Versicherungen
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts-Versicherung.
Wir haben die ERGO (Reiseversicherung) gebeten für Sie unterschiedliche Leistung Pakete zusammenzustellen. Sie können die für Sie passende Reiserücktritts-Versicherung unter www.reiseversicherung.de

Bitte beachten: Die Versicherungen der ERGO empfehlen wir Reisenden mit Wohnsitz in Deutschland und Österreich. Andere Staatsbürger sind gebeten ihre Reiseversicherung über einen Versicherungsanbieter ihres Landes zu buchen.

Es ist darauf hinzuweisen, dass geoDiscovery Tours seinen Gästen die Buchung der Reiseversicherung über die ERGO leidglich nur empfiehlt und keine Verantwortung für die vertraglichen Inhalte zwischen dem Reisegast und dem Versicherungsanbieter übernimmt. Es ist jedem Reisegast fei überlassen, seine Reiseversicherung über die ERGO oder einem anderen Anbieter zu buchen.

Standard der Hotels und Unterkünfte
In Bhutan und Nepal sind die von uns gebuchten Hotels gut und entsprechen durchaus mittlerem, westlichen Standard. Sanitäre Einrichtungen sind sauber und funktionstüchtig; die Hotel-Küche ist an westliche Essgewohnheiten angepasst und deren Speisen sind unbedenklich zu genießen. In Nepal kann es jedoch manchmal zu Stromausfällen kommen oder für eine Weile kein Warmwasser zur Verfügung stehen. Das Hotelpersonal ist im Allgemeinen sehr freundlich und um das Wohlergehen jeden Gastes bemüht. Die von uns gebuchten Hotels sind wie folgt:

In Bhutan
Paro: Tashi Namgay Resort
Thimphu: Pelyang Boutique, Phuntsho Pelri
Punakha: Meri Puensum Resort
Phobikha: Hotel Dewachen
Trongsa: Yangkhil Resort
Bumthang: Hotel Ugyen Ling

In Nepal
Kathmandu: Hotel Tibet/Kathmandu Guest House ***+
Pokhara: Mount Kailash Resort, Lake side retreat ***
Palpa/Tansen: Hotel Srinagar **
Lumbini: Hotel New Crystal ***
Chitwan: Jungle Villa Resort
Nagarkot: Nagarkot Farmhouse
Bhaktapur: Bhaktapur Heritage House

Fliegen in Bhutan und Nepal
Die von uns gebuchten Flüge zwischen Nepal und Bhutan sowie Inlandsflüge in Bhutan werden mit Bhutan Air oder Druk Air vorgenommen. Die Inlandsflüge in Nepal werden mit Tara Air, Yeti Air, Sita Air, Summit Air oder Buddha vorgenommen.

Tour Programm
Das Reiseprogramm ist bei allen von uns empfohlenen Reisen optimal abgestimmt. Es kann jedoch passieren, dass ohne Vorankündigung Straßen gesperrt oder unbefahrbar sind, dass aufgrund von Verkehrsstau oder Benzinknappheit mehrstündige Wartezeiten entstehen, dass der Zugang zu Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Gründen gesperrt sein kann, oder andere Einschränkungen wie Flugverspätungen oder gar -streichungen wegen schlechten Wetters, Streiks oder Gesundheit der Teilnehmer die Durchführung des Reiseprogramms erschweren, oder im schlimmsten Fall unmögliche machen. Unsere Reiseführer vor Ort sind jedoch auf solche Situationen eingestellt und werden bemüht sein, sämtliche Programmpunkte zu Ihrer Zufriedenheit zu erreichen. Die Unannehmlichkeiten halten sich so meist in Grenzen. Trotzdem muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass aus genannten Gründen Programmänderungen jederzeit möglich sind und nicht im Verantwortungsbereich des Veranstalters liegen. Daraus entstehende Kosten gehen auf Lasten des Reisenden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Straßenverhältnisse in Bhutan
Trotz hoher Bergen, steilen Abhängen und dem tiefsten der bhutanischen Täler hat Bhutan ein relativ gut ausgebautes Straßennetz.
Es wird gesagt Bhutan wäre das Land der kurzen Wege aber langen Reisen. Die Straßen von Bhutan sind von den Abhängen der Berge abgeschnitten. Wegen zahlreichen, engen Straßen braucht es lange von einem Ort zum anderen zu kommen. Es ist schwer, eine lange oder gerade und flache Straße zu finden. Auf machen Strecken können 6 bis 7 Kurven pro Kilometer vorkommen! Steile Auf- und Abstiege sind für den Straßenverkehr in Bhutan charakteristisch und das kann das Reisen langsamer machen, als man es gewohnt ist. Eine entsprechende Anpassungsfähigkeit des Reisenden ist hier gefordert.

Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet sind.


Reiseinformationen im Überblick

  • Dauer: 14 Tage
  • Reiseart: Hotel Unterkunft
  • Beste Reisezeit: Okt/Nov/Dez/Feb/Mär/Apr/Mai
  • Schwierigkeit: Relativ Einfach
  • Max. Höhe: 3.500 m
  • Gruppengröße: Min. 2 Personen (alle Termine mit Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmer)
  • Reiseleitung: Englischsprachiger oder deutschsprachiger bhutanesischer geschulter Reiseleiter
  • Schwierigkeit:
  • Fitness:
  • Preis: 4.190,00 
  • Einzelzimmer-Zuschlag: 490,00 €